Bibelgesprächskreis

Es ist eine gute Tradition, dass sich an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr Frauen und Männer der Langewiesener Kirchgemeinde und oft auch Gäste zu einer Gesprächsrunde im Pfarrhaus treffen.

Wurden früher meistens die Texte der biblischen Tageslese genauer erläutert, hat sich in den letzten Jahren der Themenkreis erweitert. So wurden aktuelle Ereignisse aus christlicher Sicht erörtert und die Kenntnisse über andere Weltreligionen erweitert. Ausführlich wurde über Glaubensfragen und christliche Themen wie Auferstehung, Himmelfahrt und Dreifaltigkeit diskutiert. Da viele ihre Glaubenserfahrungen und persönlichen Sichten einbrachten, gab es häufig auch Meinungsverschiedenheiten, die aber die aufgeschlossene und oftmals fröhliche Atmosphäre nicht beeinträchtigen konnten.

Immer besteht die Möglichkeit, persönliche Sorgen und Probleme in der verständnisoffenen Gruppe auszusprechen.

Eine ähnliche Vielfalt gibt es auch bei den Gesprächsführern. Leiteten ursprünglich der Gemeindepfarrer und ein Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft im Wechsel die Bibelgespräche, so hat sich der Kreis der Verantwortlichen um einen zweiten Prediger sowie um Mitglieder des Gemeindekirchenrates erweitert.

Mit 10 bis 15 Teilnehmern sind die Donnerstagabendveranstaltungen recht gut besucht, aber jeder, der gern über Alltagsprobleme und Glaubensfragen diskutieren möchte, ist bei uns herzlich eingeladen!