Erntedankfest 2019

Das erste Wochenende im Oktober gehört dem Erntedankfest und dem Erntemarkt in Langewiesen,gemeinsam organisiert von der Kirchgemeinde Langewiesen und dem Ilmenauer Ortsteil Langewiesen. Viele fleißige Hände bereiteten dieses Ereignis vor. In der Kirchgemeinde wurden viele Kuchen gebacken (37 Stück!!!!) und für den Verkauf vorbereitet. Im Kirchgarten um die Kirche herum bezogen Händler und Aussteller ihre Stände. Um 13.00 Uhr wurde mit einer Andacht in der Liebfrauenkirche das Treiben eröffnet. Viele mutige Gäste machten sich trotz des regnerischen Herbstwetters auf den Weg und belohnten die Händler und Aussteller mit Interesse und Umsatz.Im Kirchgarten gab es auf der kleinen Bühne musikalische Unterhaltung, eine Pilzausstellung der Pilzberater des Ilmkreises, dazu eine Ausstellung der Forstbetriebsgemeinschaft und eine Falknerin. Zu einem guten Stück selbstgebackenen Kuchen konnte man sich in der Liebfrauenkirche die passende Lektüre erwerben. Der Altar war reichlich mit Erntegaben geschmückt. Der Erntedankgottesdienst mit heiligem Abendmahl am Sonntag in unserer Kirche ließ uns darüber nachdenken, wie wir mit den Erntegaben umgehen sollten. Vielen vielen Dank an alle freiwilligen Helfer!