Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang

„Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“  (Offenbarung 21,6) – so lautet die diesjährige Jahreslosung. Sie war das Thema des Familiengottesdienstes zu Beginn des Schuljahres am 19.08.2018.

Wer ist nicht in diesen heißen Sommertagen ins Schwitzen gekommen und war dankbar, wenn er ein paar kühle Getränke vorrätig hatte. Wasser wurde in diesem Sommer zur Mangelware, vor allem für unsere Natur.
Verschiedene Aktionen und gemeinsame Lieder mit den Kindern und Erwachsenen im Gottesdienst verdeutlichten die Bedeutung des Wassers für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wasser für die Fische, zum Blumen Gießen und für die Spülmaschine - viele Dinge sind den Kindern eingefallen, für die Wasser gebraucht wird. Aber was es mit dem lebendigen Wasser auf sich hat, zeigte uns ein Anspiel zur Jahreslosung und die Erzählung von Jesus und der Frau am Brunnen aus Johannes 4, 1 – 30. Es ist das Wasser, von dem man trinkt und nie wieder dürstet.
Die Schulanfänger und gleichzeitig neuen Christenlehrekinder wurden herzlich begrüßt und bekamen natürlich ein kleines Geschenk überreicht. Allen Schulkindern wurde ein Segen für das neue Schuljahr mit auf den Weg gegeben.

Am Ende des Gottesdienstes stand für jeden eine kleine Wasserflasche mit aufgedruckter Jahreslosung am Ausgang bereit. Doch bevor alle in die zweite Schulwoche starteten, fand anschließend im Kirchgarten bei schönem Sommerwetter das diesjährige Gemeindefest statt. Jeder brachte etwas mit – Salat, Obst, Gemüse, Kuchen. Bratwürstchen und Getränke stellte die Kirchgemeinde.
Für die Kinder ging es weiter mit Malen, Seifenfilzen, verschiedenen Spielen und einer Orgelführung mit Sebastian Kühn.
Einen gemütlichen Ausklang gab es bei Kaffee und Kuchen und Eis für die Kinder.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und helfenden Hände für die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Gemeindefestes!