Jubel, Trubel, Heiterkeit?! - Faschingsgottesdienst am 27.02.2022

Am Sonntag vor Rosenmontag versammelten sich um 10 Uhr viele besondere Gäste in der bunt und fröhlich geschmückten Kirche. Gäste, die man sonst nicht so häufig antrifft wie z.B. bunte Clowns, tapfere Ritter, auch der heldenhafte Superman und ein gruseliger Ohnezahn wurden gesichtet.

Faschingsgottesdienst – ausgerechnet jetzt?! Fröhlich sein, lachen, Spaß haben – hier und heute?!

So werden sicher einige gedacht haben angesichts des wenige Tage zuvor begonnenen Angriffskrieges in der Ukraine. Und doch, die Kostümierten, aber auch alle beschwerten Herzens waren eingeladen mitzufeiern, und alle ihre Sorgen und Ängste vor Gott zu bringen.

Zunächst aber musste das Leitthema des Gottesdienstes „Freude – Lebensfreude“ anhand von Fotos an der Leinwand erraten werden. Die folgenden Lieder hatten alles im Gepäck: gesungene und (von den Teenies) getanzte Lebensfreude, aber auch Lob Gottes und Hoffnung auf seinen Beistand und Frieden.

Unsere Pastorin schließlich präsentierte eine Bütten-Predigt in Reimform zum Thema.

Der Gottesdienst klang aus mit einer Vielzahl von Seifenblasen, in die Kirche gepustet von Ohnezahn und Co.

Und so konnten wir einmal mehr für uns mitnehmen, dass Gott uns sieht und alles, was uns bewegt. Gerade weil wir Ihn haben, der für uns einsteht, haben wir aber auch Grund zur Freude. Wir dürfen lachen und uns am Leben freuen, sogar ausgerechnet jetzt und hier und heute.

Ein großes Dankeschön an den Pinguin, Pumuckl und die fleißigen „Hintergrund-Bienen“ für die Vorbereitungen und einen hellen Gottesdienst in düsterer Zeit!