5. Sonntag nach Trinitatis, 04.07.2021

Festgottesdienst anlässlich der Einweihung der Schulze-Orgel in der Liebfrauenkirche Langewiesen und Orgelvesper am späten Nachmittag

Endlich, nach über einem Jahr Bearbeitung und vielen Jahren der Vorbereitung, Planung und des Geldsammelns erklang die Schulzeorgel in Langewiesens Liebfrauenkirche am 4.7.2021 wieder. Und wie sie klang. Man hörte regelrecht, das jede Pfeife gereinigt wurde und nicht nur das. Die Orgel wurde wieder so eingerichtet wie sie ursprünglich war. Dafür wurden 41 Orgelpfeifen, die 1953 eingebaut wurden, wieder entfernt und durch andere ersetzt, die die ursprüngliche Orgeldisposition wiederherstellten.

Das feierte die Langewiesener Gemeinde und ihre Gäste mit einem Festgottesdienst am Morgen und einer Orgelvesper am Nachmittag.

Aus diesem Grund machte der Probst/Regionalbischof Tobias Schüfer extra Rast in Langewiesen, um mit der Gemeinde diesen Höhepunkt zu begehen. Er predigte mit sichtlicher Freude über das was eine Orgel alles kann, erlebt, erleidet, begleitet, also quasi ein Mitarbeiter im Verkündigungsdienst ist. Kirchenmusik hat in den letzten Jahren an Bedeutung für die Menschen gewonnen. Probst Schüfer erzählte von Begebenheiten mit Menschen, die allein über die Kirchenmusik den Weg zum Glauben fanden.

Pastorin Becker sprach die Worte zur „Wiedereinsetzung der Orgel in den Dienst“ und Organist Sebastian Kühn ließ unmittelbar danach „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Johann Christian Heinrich Rinck erklingen, das gleiche Lied, welches er spielte bevor die Orgel aus dem „Dienst“ genommen wurde.

Natürlich wurde allen gedankt, die mit kräftigen Geldspenden und bewilligten Fördermitteln die Erneuerung mit herbeiführten. Sie erhielten ein Dankesschreiben und als eine besondere Gabe und Erinnerung eine der ausgewechselten Orgelpfeifen.

Orgelliebhaber, Orgelexperten und Interessierte können gerne noch die eine oder andere Orgelpfeife aus dem Bestand gegen eine kleine Spende erwerben. (Nachzufragen im Pfarrhaus Langewiesen).

Die Orgelvesper am Nachmittag gestalteten Kantor Hans-Jürgen Freitag und Pastorin Ulrike Becker mit Orgelwerken und Texten.

Es erklangen Werke von Bach, Mendelsohn Bartholdy und Gigout.