Kirchweih-Festgottesdienst am 11.September 2016

Fast auf den Tag genau nur eben 25 Jahre später wurde die Liebfrauenkirche nach dem zweiten grossen Renovierungsakt wieder eingeweiht. Passend zum Tag des offenen Denkmals lud die Kirchgemeinde Langewiesen interessierte Gäste in das vor wenigen Tagen erst fertiggestellte Gotteshaus ein.

Die Gemeinde feierte eine Kirchweihe mit einem Festgottesdienst, in dem Rückblick gehalten und die Baugeschichte des Gebäudes beleuchtet wurde. Wir sahen Bilder von dem Zustand der Kirche vor 1989, von den Umbauarbeiten zwischen 1991 und 2016 und von der Einweihung am 29. September 1991. Viele Bekannte waren angereist: Mitglieder der Partnergemeinde Neuenstein, Pfarrer Böhme mit seiner Frau, der vor 26 Jahren die Renovierung anschub, Bürgermeister Horst Brandt, Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinden die zum Kirchspiel gehören, Pfarrer und Pfarrerinnen, die uns während der Vakanzzeit betreut haben.

Pfarrer Dr. Udo Huss gestaltete den Gottesdienst zu einem seit langem und bereits viel diskutierten Thema, welches sich mit der Frage beschäftigt, ob sich denn der Glaube überhaupt lohne. Während der Sanierung und Instandsetzung stellte sich vielleicht der eine oder die andere ähnlich zweifelnde Fragen, die mit dem Festgottesdienst zur Kirchweih nun eine Antwort gefunden haben.

Viele Dankesworte wurden an die vielen fleissigen Helfer und Helferinnen gerichtet, die unermüdlich dazu beigetragen haben, dass die Kirche in altem Glanz erstrahlen kann. Stellvertretend für alle wurde der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates,  Siegmar Kerkau für sein ehrenamtliches Wirken mit dem Ehrenamtsglöckchen von der Suptur Arnstadt geehrt. Alle beim Namen zu nennen, waere ein tagfüllendes Programm geworden, dafür waren die Kirchenbänke zu hart und das Wetter viel zu schön.

So ging es nach dem zweistündigen Gottesdienst zum nachgottesdienstlichen Fest mit Speis und Trank über. Im Kirchgarten wartete die Thüringer Rostbratwurst um die hungrigen Mägen zu füllen. Vom Mittagessen nahtlos ins Kaffeetrinken übergeleitet, konnten Gäste und Besucher die zum Tag des offenen Denkmals die Kirche besichtigen wollten sich bei Kaffee und Kuchen stärken und von der Feststimmung anstecken lassen.

Christoph Voigt, gerade erfolgreich die Orgelbauerlehre abgeschlossen, bot sich an die Schulze-Orgel vorzuführen und erklärte die Funktionsweise und die Besonderheiten dieses Instruments.

Wer wollte konnte sich einen Überblick über unser Langewiesen verschaffen, in dem er den Kirchturm bestieg.
Passend zum Tag des offenen Denkmals gab es zum Ausklang des Tages ein Konzert mit Renaissancemusik, dargeboten von der Fidelrunde Bundweis Eisenach. Das war ein gar tierisches Musizieren, denn Flöhe, Frösche, Pfauen, Delfine, Nachtigallen, Gänse, Katze u.v.m. kamen zu Wort und zu Gehör.

Unsere Kirche strahlt nun wieder wie vor 25 Jahren - und ist damit mehr als einen Besuch wert!