„Wachsen wie ein Baum, in der Erde tief verwurzelt“

Das war das Thema des diesjährigen zentralen Schuljahreseröffnungsgottesdienstes in der Liebfrauenkirche in Langewiesen. Wachsen sollen die Schulanfänger und Schulkinder vergleichbar mit einem Baum.

Wurzel, Stamm und Baumkrone haben wichtige Funktionen für das Wachstum des Baumes hat uns Nele schön erklärt und Dine verglich das mit dem Wachstum der Schulkinder im Alltag.

Auch der Bibeltext vom Senfkorn erzählte vom Wachsen des Samens bis zur erntereifen Pflanze.

Viel Spaß machte das Quiz zum Erraten von Bäumen. Es ist gar nicht so einfach allein an den Blättern bestimmte Bäume zu erkennen und schon gar nicht, wenn spezielle Sorten erkannt werden sollen.

Besonders schön gestaltete die Gemeinde einen Baum mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft, die sie als Blätter in die Baumkrone heftete. Ein sehr gelungener und gedankenreicher Gottesdienst, der uns lange im Gedächtnis bleibt.