So begrüsst man sich auf den Philippinen und das war in diesem Jahr das Land, dessen Frauen zum Weltgebetstag der Frauen einluden. Interessant war, dass 80 Prozent der Bevölkerung des Inselstaats römisch-katholisch ist.

Mit den  philippinischen Frauen bewegt uns die Frage:  Was ist fair?  Frauen fordern Gerechtigkeit. Damit beschäftigte sich die Vorbereitungsgruppe, die sich für das Land, die Bräuche und die religiösen Gewohnheiten interessierte.

Wir erfuhren von Schicksalen philippinischer Frauen, die uns sehr beeindruckten.

Dagyaw ist die Tradition sich bspw. beim Reisanbau unentgeltlich zu helfen und dafür etwas von der Ernte zu bekommen und das haben wir auch praktiziert, in dem Reis in kleine Tüten abgefüllt  und verteilt wurde.

Der Chor und Hannah Vogler probten die Lieder, so dass sie die Gemeinde beim Singen der Lieder kräftig unterstützten.

Viele trauten sich an die Rezepte von den Philippinen ran und bereiteten leckere Gerichte vor, die nach der Feier des Gottesdienstes probiert und verzehrt wurden. Eine gemütliche Runde und ein angenehmer Austausch zu diesem interessanten Land. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr!