Weltgebetstag der Frauen 2018 

Erster Samstag im März 17:00 Uhr, wie jedes Jahr, fand im Langewiesener Gemeinderaum der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen statt. Aber dennoch war nicht alles wie immer. Die Gottesdienstordnung für dieses Jahr erarbeiteten Frauen aus dem südamerikanischen Land Surinam und die hatte es in sich. 10 neue Lieder, teilweise mit lateinamerikanischen Rhythmen forderten der Gemeinde alles ab. Aber zum Glück hatten wir ein „kleines Kammerorchester“, bestehend aus E-Piano, Kontrabass, Violine und Flöte, dass uns grandios unterstützte oder besser gesagt gut begleitete und gut führte. Herr Kühn brachte einige seiner musikalischen Freunde mit, die die ca. 40 Gottesdienstbesucher musikalisch überraschten. 

Biblisch betrachtet wurde die Schöpfungsgeschichte. Der Bezug zur Gegenwart fiel nicht schwer und war naheliegend, da auch in diesem armen Land die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Thema ist. Vor allem aus dem Grund, weil die reichen Industriestaaten ihrer Verantwortung gegenüber diesem Land nicht gerecht werden und die Bodenschätze ausbeuten und die Umwelt mit Abprodukten verschmutzen und verseuchen. In Surinam werden Bauxit und Gold abgebaut.  

Umso lustiger und interessanter war der 2. Teil – der gemütliche und kulinarische Teil. Einige Gemeindemitglieder hatten sich an den exotischen Gerichten mit interessanten Zutaten, wie Maniok, und Kochbananen und Gewürzen wie Masala versucht, mit Skepsis und Zurückhaltung und dennoch wurden alle Gerichte probiert und verkostet. Für jeden Geschmack war etwas dabei von süßsauer über chilischarf bis lecker süß.