Liebfrauenkirche

Die Liebfrauenkirche bildet zusammen mit dem Rathaus den historischen Stadtkern von Langewiesen. Ihr jetziges Aussehen erhielt sie 1680, es ist bereits der vierte Kirchenbau an dieser Stelle.
Die erste Stadtkirche (vermutlich ein Holzbau), über deren Alter sich nichts Genaues sagen lässt, brannte im Jahr 1408 ab. Ihre daraufhin als massiver Bau errichtete Nachfolgerin stand etwa 200 Jahre lang. Sie war jedoch zu Beginn des 17. Jahrhunderts so baufällig geworden, dass sie abgerissen werden musste.
Der dritte Bau erfolgte 1610 und 1611. In den folgenden Jahrzehnten wird über die weitere Ausstattung der Kirche berichtet. Sie erhielt 1663 einen neuen Altar. Zwei Jahre später ist im Kirchenbuch zum ersten Mal von einer neuen Glocke die Rede, man kann demnach davon ausgehen, dass die Kirche bereits vorher eine solche besaß.