„Bekannte Melodien für Orgel – Ein Orgelfeuerwerk mit vier Händen und vier Füßen“

Samstag 18.6.2022 17:00 Uhr das Konzert mit den beiden Orgelvirtuosen Iris und Carsten Lenz aus Wiesbaden findet in Langewiesen statt. Lange haben wir uns darauf gefreut.

In einer kleinen Kirche in Kirchdorf auf der Insel Poel erlebte ich Familie Lenz vor ein paar Jahren und beschloss, diese beiden sollten schon einmal die Gelegenheit bekommen auf unserer Schulze-Orgel alle Register ziehen zu dürfen. Aber erst wenn sie saniert ist und wieder bespielbar. Im Jahr der Fertigstellung fand sich kein Termin oder es kam etwas anderes dazwischen, so dass es der 18.6.2022 geworden ist. Und mittlerweile stellte sich heraus, dass das Ehepaar Lenz keine Unbekannten mehr sind, denn durch die Übertragungen von Fernsehgottesdiensten aus der Saalkirche in Ingelheim haben sie eine Fangemeinde auch in unserer Region. Und diese strömte am Samstagnachmittag, einem der heißesten Junitage seit der Wetteraufzeichnung in unsere angenehme kühle Liebfrauenkirche. Und es lohnte sich, schon vor Beginn des Konzertes, im Vorprogramm stellte Herr Lenz uns unsere Orgel vor und erklärte wie sie funktioniert. Auf der Leinwand im Altarraum konnte man genau beobachten, welche Pfeifen gespielt wurden und wie sie klingen. Dazu war er am Nachmittag in die Orgel geklettert und hatte das Innenleben der Orgel gefilmt.

Die versprochenen bekannten Melodien gespielt mit einer hochkarätigen Perfektion begeisterten die meisten Konzertbesucher und hielt sie kaum auf den Bänken. Wer sich allerdings auf sakrale Choräle eingestellt hatte, kam nicht auf seine Kosten, das wird dann Gegenstand des nächsten Konzerts sein. Carsten Lenz führte durchs Programm, erklärte fröhlich und engagiert was auf die Konzertbesucher zukommt und die konnten das Spiel der vier Hände an den beiden Manualen und der vier Füße auf den 27 Pedalen gut beobachten. Tja der Vorteil des Einen, kann auch mal zum Nachteil des Anderen werden. Dank der Videoübertragung in den Altarraum konnten sie nicht verbergen, dass das Notenblatt mal kurzzeitig nach unten fiel aber aufgefangen und schnell wieder an Ort und Stelle gebracht wurde. Ohne Videoübertragung hätten das die Konzertbesucher nicht mitbekommen, da die beiden das super schnell und gut gemeistert haben, ohne dass es zu hören war.

Mit viel Applaus wurde die Leistung des Künstlerehepaars belohnt. Um dieses Ergebnis darzubieten, probierten die beiden schon seit Mittag an der Orgel und hatten alle Hände voll zu tun mit dem Aufbau der Technik.

Stolz ist die Kirchgemeinde Langewiesen, denn dem Ehepaar Lenz hat es viel Spaß und Freude gemacht auf der Orgel zu spielen und sich dabei auf Hände und Füße schauen zu lassen.